Chronik bisheriger Aktivitäten

• Im Laufe des Jahres 2016 wird deutlich, dass die jetzige Peter-Orgel zahlreiche Mängel aufweist, die dringend einer Reparatur bedürfen. Zunächst geht das Presbyterium von einer Reparatur des Spieltischs aus, an dem Ermüdungsbrüche von Plastikmaterial vorliegen und der brandgefährdet ist.
  • 03.12.2016: Erste Buch-Lesung zugunsten der Orgel mit Dr. Eckart von Hirschhausen
  • März 2017: Mit dem Gutachten durch den Orgelsachverständigen wird deutlich, dass die Mängel größer sind als gedacht.
  • Da sich abzeichnet, dass das benötigte Finanzvolumen größer wird, werden mehr Aktivitäten des Fördervereins der Lutherkirche Bonn auf die Orgel konzentriert, u.a. ein Sponsorenlauf, Erlös eines Gemeindefestes, zahlreiche kleinere Sammlungen
  • 08.09.2018: Ingolf Lück präsentiert das Heinz-Erhardt-Programm "Ernst beiseite" zugunsten der Orgel
  • Gemeindefest 2018: Aufstellen der Spendenpfeife in der Kirche, die immer wieder zwischendurch mit kleineren Beiträgen gefüllt wird
  • Oktober 2018: Das Presbyterium entscheidet, dass ein Neubau angestrebt werden soll. In Zusammenarbeit mit dem Orgelsachverständigen wird eine Disposition entworfen und das Angebotsverfahren eröffnet.
  • Oktober 2018: Benefizkonzert des Bonner Saxophon-Ensembles
  • Nach Vorliegen der Angebote wird der Finanzrahmen besser abschätzbar. Daher wird der Orgelbauverein gegründet und am 05.08.2019 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Bonn eingetragen.
  • Oktober 2019: Benefizkonzert des Bonner Saxophon-Ensembles
  • November 2019: Entscheidung des Presbyteriums für die Firma Woehl
  • 14.12.2019: Erste eigene sichtbare Aktivitäten des Orgelbauvereins: Orgelwein und CD "Finale" mit Musik für Orgel und Trompete
  • März 2020: Wir haben einen Flyer! Verteilung des neuen Flyers an alle Haushalte der Gemeinde unter erschwerten Bedingungen im Rahmen der Corona-Pandemie
  • April 2020: Erste Video-Vorstandssitzung
  • August 2021: Trotz der Corona-Pandemie gelingt es in der ersten Jahreshälfte, die ersten Großspenden zu akquirieren. Die Marke von 200.000 € wird "geknackt".
  • 05.09.2021: Der Orgelbauer Woehl begeistert auf dem Gemeindefest viele Interessierte.

Immer wieder
  • ... wird bei Gottesdiensten in den Altenheimen (z.B. im Grundmannhaus) gerne eine Kollekte für die Orgel gegeben.
  • ... wird natürlich wird bei diversen Konzerten für die neue Orgel gesammelt.