Die künftige Woehl-Orgel

Die künftige Woehl-Orgel

Bei der Planung jeder neuen Orgel gibt es Herausforderungen, die vom Orgelbauer bewältigt werden müssen. Bei uns sind es besonders:

Durch eine besondere Disposition soll eine gute Anpassung an die klanglichen Gegebenheiten unserer Kirche ermöglicht werden.
Ein mobiler Spieltisch soll über die Stufen im Altarraum getragen werden können, damit die Orgel im Zusammenspiel mit Chor und Orchester variabler eingesetzt werden kann.
Beim Neubau der Orgel soll die Form des Orgelgehäuses erhalten bleiben, da die Orgel die Front der Kirche füllt und so unseren Kirchraum ganz besonders prägt.

Die Orgelbaufirma Woehl

Nach einem intensiven, vom Orgelsachverständigen der Rheinischen Landeskirche begleiteten Entscheidungsprozess hat sich das Presbyterium der Lutherkirche für die Orgelbaufirma Woehl aus Marburg entschieden. Gerald Woehl und sein Sohn Claudius MayWoehl gehören zu den bedeutendsten Orgelbauern Deutschlands, die überregional tätig sind. Von ihnen stammen u.a. die so genannte Bach-Orgel der Thomaskirche in Leipzig, die Elisabeth-Orgel des Martinsdoms in Bratislava und die neue Orgel der Friedenskirche in Köln-Mülheim.

Hier gibt es Informationen

Dispositionsentwurf der neuen Orgel

HAUPTWERK C-c´´´´
Bordun 16´
Principal, major 8´
Principal, minor 8´
Soloflöte, innenlabiert 8´
Gamba 8´
Bordun 8´ Auszug aus Bordun 16´
Cornett V, ab c°, aufgebänkt
Octave 4´
Flöte 4´
Quinte 2 2/3´ (Principal-Mensur)
Octave 2´ VZ, aus Mixtur
Mixtur 2´ x fach
Trompete 16´
Trompete 8´ Auszug aus Trompete 16´
Aequallage ab
Tremulant Drucktremulant
SCHWELLWERK C-c´´´´
Aeoline 16´
Suavial 8´
Viola da Gamba 8´
Bordunal 8´
Traversflöte 8´ (mittlere Mensur)
Aeoline 8´ Auszug aus Aeoline 16´
Vox coelstis 8´ ab c°
Flauto amabile 4´
Fugara 4´
Harmonia aetheria 2 2/3´ 3-4.f.
Basson 16´
Trompete armónica 8´ (überblasend)
Oboe d` amore 8´ (frz. Bauart)
Trompete armónica 4´ (Auszug aus Tr. 8´)
Aequallage ab
Tremulant
(Jalousien: frontal + Dachschweller)
POSITIV C-c´´´´- schwellbar
Jubalflöte 8´
Salicional 8´
Rohrflöte 8´
Principal 4´
Flöte 4´
Quinte 2 2/3´
Flöte 2´
Principal 2´ Auszug Pr. 4´
Terz 1 3/5´
Nasard 1 1/3´
Mixtur 1 1/3´
Cromorne 8´
Cornopean 8´
Aequallage ab
Tremulant
PEDAL C-g´
Subbass 16´
Violon 16´
Prinzipal 16´
Gedecktbass 8´ Auszug 16´
Octavbass 8´
Prinzipal 16´
Cello 8´ Auszug aus Violon
Superoctavbass 4´ Auszug Ovtavbass 8´/Prinzipal 16´
Basson 16´ Transmission SW
Bombarde 16´
Trompete 8´ Auszug Bombarde
Clairon 4´ Auszug Bombarde/ Trompete
 
KOPPELN
Normkoppeln
Super-/ Subkoppeln in beiden SW-Werken,
sowohl SW 16´/4`, als auch SW 16´-HW + SW4`-HW
Suboktave in PEDAL

Intervallkoppeln
Winddrossel (elektromechanisch)
Glockenspiel floated
Orage
Aequallage AB zu Manual I/ II/ III
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