Unser Kantor

Kantor an der Lutherkirche Bonn - Marc Jaquet

Marc Jaquet stammt aus Hagen/Westfalen. Von 2003 bis 2010 absolvierte er an der Musikhochschule Köln den Studiengang „Evangelische Kirchenmusik“ mit anschließender künstlerischer Ausbildung im Fach „Orgel“. 2013 legte er das Konzertexamen bei Prof. Arvid Gast in Lübeck ab. Noch während der künstlerischen Ausbildung nahm er im Jahr 2008 seinen Dienst als Kantor der Ev. Kirchengemeinden Köln-Bayenthal und Sürth-Weiß auf.

Seit April 2016 ist er Kantor der Lutherkirche Bonn. Zu seiner Tätigkeit gehören die Leitung der verschiedenen Chöre (Kantorei, Kinder- und Kindergartenchor, Jugendchor, Projektchor für Senioren) und das Orgel- und Klavierspiel in Gottesdiensten, Trauungen, Schulgottesdiensten und sonstigen Andachten – und natürlich im Konzert! Das gemeinsame Musizieren mit Kollegen und Gastmusikern gehört ebenso dazu wie die Tätigkeiten „im Hintergrund“ (Organisation, Austausch mit Kollegen und Mitarbeitern, Programmplanung etc.).

Daneben ist Marc Jaquet auch als Organist auf konzertanter Ebene außerhalb Bonns aktiv. Er ist Preisträger mehrerer Orgelwettbewerbe (u.a. 1. Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb Zürich 2011 und beim Internationalen Orgelwettbewerb Korschenbroich 2017).